Spargel mit der weltbesten, klassischen Sauce Hollandaise

Spargel mit Sauce Hollandaise

Frühlingszeit ist Spargelzeit! Endlich ist sie da! Habt Ihr auch so sehnsüchtig drauf gewartet wie ich? Ich finde ja immer, dass die Saison viel zu kurz ist, aber an das Ende wollen wir heute noch gar nicht dran denken. Wie esst Ihr das „Weiße Gold der Küche“ am liebsten? Ich finde ja klassisch mit Sauce Hollandaise am besten oder Spargelröllchen! So lecker! Wie die cremige mit dem butterweichen Spargel quasi im Mund zerfällt. Yammi. Die Voraussetzung ist dabei natürlich, dass die Sauce Hollandaise auch gelingt und keine geronnene Butter-Eigelbmasse zurückbleibt. Aber auch wenn man es immer anders denkt: Sauce Hollandaise ist gar nicht schwer selbst zu machen. Ich habe mich super lange nicht dran getraut und bin lieber auf die kleinen Päckchen oder Pulvertütchen zurückgefallen. Schmecken auch, aber selbstgemacht schmeckt definitiv 1000 mal besser! Vertraut mir. Also: Ab heute in den Supermarkt, frischen Spargel kaufen gehen und die Zutaten für die Sauce hat man in der Regel eh zuhause – schon ist das perfekte Spargelessen am Wochenende gerettet! 🙂 Guten Appetit euch 🙂

Was Ihr benötigt:

  • Frischen Spargel
  • 250 Gramm Butter
  • 3 Eigelb
  • einen Spritzer Zitronensaft
  • Salz und Pfeffer
  • einen Spritzer Öl
  • n.B. etwas frisch gehackte Petersilie

So geht’s:

Damit Spargel nicht „holzig“ (also schwer zu schneiden und zu kauen) wird, ist es wichtig die obersten Häute zu entfernen. Dies gelingt am besten mit einem Sparschäler. Außerdem sollten Ihr die Enden schneiden, da diese oft sehr holzig sind. Wasser einen hohen Kochtopf oder einen dafür vorgesehenen Spargeltopf erhitzen (darin gehts besonders gut, weil die Stangen vollkommen darin stehen können.. es ist fast eine Garantie für butterweichen Spargel) und mit 2 TL Salz, etwas Zucker und einem Spritzer Öl zum Kochen bringen. Spargel zugeben und die Hitze direkt reduzieren, damit die Köpfe nicht beschädigt werden. Nun den Spargel je nach Dicke ca. 10 Minuten ziehen lassen.

Für die Sauce ein Wasserbad erstellen und in diesem Eigelb, Zitronensaft, 3 EL Wasser und Salz verrühren und langsam erhitzen. Solange rühren bis die Masse cremig ist. Nun den Topf aus dem Wasserbad nehmen und nach und nach flüssige Butter hinzufügen. Das Ganze mit Salz und Pfeffer abschmecken und nach Bedarf mit frisch gehackter Petersilie bestreuen und direkt servieren, da die Sauce nicht mehr wieder erwärmt werden kann, da sie sonst gerinnt.